Galerie rfzk // raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller in Nürnberg // Contemporary Art Gallery in Nuremberg

Ausstellungen in der Galerie rfzk Nürnberg


Street Art von ARMX - Adultremix bis 23.12.2023 in der Galerie rfzk Nürnberg

ARMX - Adultremix bis 23.12.2023 im raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller

Forever Riot // ARMX - Adultremix Solo Show
Street Art
Vernissage Freitag 17. November 2023 um 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend!

Ausstellungsdauer bis 23. Dezember 2023

Street Art in Nürnberg: ARMX Adultremix im November 2023 im rfzk

Klassische Street Art meets Popkultur

Täglich stürmen neue Nachrichten und Ereignisse einer aus den Fugen geraten zu scheinenden Welt auf uns ein.
Mit soziokritischem Blick mixed Adultremix diese Eindrücke mit klassischer Street Art und Symbolen der Popkultur und lässt so einzigartige Kunstwerke entstehen.

 

Die von ihm entwickelte Fractual Pigment Painting Technik lässt jedes Werk zum unvergleichlichen Unikat werden.

 

Wir sind sehr stolz und glücklich, Adultremix zeigen zu dürfen. Der Kölner gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten Street Art Künstlern der Nation.

 

Man könnte auch sagen: eine ganz besondere Ehre für Nürnberg. Also lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen und kommt zur Vernissage.

 

Der Künstler ist am 17. und 18.11.2023 vor Ort!

 P.S. Jetzt schon an Weihnachten denken...


ARMX - Adultremix gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten Street Art Künstlern Deutschlands. In seinen Arbeiten kombiniert ARMX Motive aus der klassischen Street Art mit ikonographischen Motiven aus der Pop Kultur.
Gesellschaftskritisch, politisch, ironisch, witzig – fresh!


Galerie rfzk auf der Affordable Art Fair Hamburg 2023

Erschwingliche Kunst von 9. bis 12. November 2023 auf der AAF Hamburg

Auch in diesem Jahr zeigt rfzk Junge Nürnberger Kunst auf der Hamburger Kunstmesse von

Michael Jampolski

Evi Kupfer und

Felix Pensel.

 

Ihr findet uns zusammen mit der Galerie Hafenrichter am Stand F4

 

Alle Infos zur Messe



8. Art Weekend Nürnberg im raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller

Ein Wochenende lang Kunst erleben an 32 Stationen in der Metropolregion Nürnberg

Galerie rfzk . Laurentiu Feller beim Art Weekend Nuernberg 2023

 

32 Galerien und Kunstorte öffnen für ein Wochenende gemeinsam ihre Türen für alle Kunstinteressierten.

 

Es gibt viel zu entdecken!

13. bis 15. Oktober 2023

 

Öffnungszeiten:

Freitag       11 bis 20 Uhr
Samstag    11 bis 18 Uhr
Sonntag    11 bis 16 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Hier Flyer downloaden:

Flyer Art Weekend Nürnberg 2023

Kostenlose Führungen mit Barbara Engelhard durch die Nürnberger Galerienlandschaft:
Sa, 14.10. um 13:30 Uhr
So, 15.10. um 11:00 Uhr
Treffpunkt vor dem Heimatministerium

Dauer ca. 1 Stunde


20 Jahre Galerie Laurentiu Feller Jubiläumsausstellung

Laurentiu Feller feiert 20-jähriges Galerie-Jubiläum

20 Jahre Galerie Laurentiu Feller

Gruppenausstellung 20 Jahre Junge Nürnberger Kunst

mit den Künstler*innen der Galerie
23. September bis 11. November 2023
Jubiläumsparty am Samstag 23. September 2023
Bergstraße 11 . Nürnberg

20 jähriges Jubiläum der Galerie rfzk . Laurentiu Feller in Nuernberg

20 Jahre?! Im September 2003 haben sich damals drei Künstler (Laurentiu Feller, Ismail Atmali und Pablo Lira) in der Knauerstr. 3 in Gostenhof entschieden eine "Produzentengalerie" mit dem Namem "ARTelier" zu eröffnen und Kunst von befreundeten Kollegen zu zeigen, zu verkaufen und die Kunstwelt aufzumischen (mindestens!). Nach kurzer Zeit ist aus dem Trio nur Laurentiu Feller geblieben und seitdem wurden über 150 Ausstellungen und Projekte organisiert und durchgeführt. Anfangs ohne ein klares Profil und Strategie aber ziemlich fleißig und umtriebig, hat sich die Galerie schnell in der Gostenhofer Subkultur etabliert und war für viele Jahre und Menschen ein fester Punkt in der Kulturlandschaft Gostenhofs (und nicht nur).

Einige sehr erfolgreiche Aktionen und Projekte (z.B. adidas-Shows, The Forgotten Bar Projekt, One Wall with..., Gostenhofer Galerietage, consumART, supermART... u.v.m.) und die Präsenz auf Messen und Veranstaltungen wie der RathausART, ARTweekend, Affordable Art Fair, STROKE Art Fair, ARTMUC, Berliner Liste etc. haben der Galerie zu immer mehr Bekanntheit verholfen. Damals wie heute heißt die Prämisse, regionalen Künstler*innen einen Raum zu geben und sie mit überregionalen Positionen in Kontext zu stellen.


Seit etwa 10 Jahren heißt die Galerie nun "raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller" (rfzk) und ist inzwischen als fester Bestandteil der Nürnberger Galerieszene etabliert. Stets konsequent verfolgt wurde die Grundidee mit hiesigen Künstlerinnen.

Im Laufe der Jahre hat sich dazu ein schärferes Profil herauskristallisiert: Junge Nürnberger Kunst mit dem Schwerpunkt Urban Art und Street Art und dem Fokus auf ungewöhnlicher Materialität sowie spezieller Kunstformen wie Tape Art und Marketerie. Kurz: jung, experimentell und urban. Seit 2017 ist die Galerie im Burgviertel in der Bergstr. 11 angesiedelt.

Die Förderung aufstrebender Künstler*innen ist uns ein besonderes Anliegen. So vertreten wir heute noch viele Künstler*innen, die wir (fast) auf dem ganzen langen Weg begleitet haben – und sie uns: Evi Kupfer, Daniel Cojocaru, Caspar Hüter, Francesco NEO, Harri Schemm,  oder nur punktuell (aufgrund der neuen künstlerischen Ausrichtung) Ismail Atmali oder Pablo Lira. Seit über 10 Jahren schon dabei sind bekannte Namen der Kunstszene wie Felix Pensel, Ariane Kipp, Michael Jampolski, Sebastian Hertrich. Kürzlich hinzugekommen sind der Street Artist Adultremix (Köln), Achim Weinberg, Kai Klahre, Julian Vogel und David Häuser – sie alle haben das Programm erweitert, ergänzt und erfrischt.

20 Jahre Galerie...schon allein diese Tatsache ist ein großer Erfolg und ein noch besserer Grund zu feiern. Und wir machen es: am 23. September 2023 ab ca. 16 Uhr wird eine Gruppenausstellung mit vielen der genannten Namen eröffnet und eine hoffentlich schöne Party gefeiert! DJ und die Bar werden für hoffentlich gute Stimmung sorgen – ihr sollt nur dem Ruf folgen und zahlreich in der Bergstr.11 erscheinen! Wir freuen uns auf euren Besuch!
Die Ausstellung dauert dann bis Mitte November.

© rfzk.feller und Achim Weinberg


Vernissage Francesco Neo Sommer-Show am 28. Juli 2023 im rfzk Nürnberg

Kunstausstellung Francesco Neo - neue Gemälde in Nürnberg

Francesco NEO - Sommer-Show
Malerei
Austellungseröffnung Freitag 28. Juli um 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend

Vernissage Kunstausstellung Francesco NEO Galerie rfzk feller in Nürnberg

Ab 28. Juli um 19 Uhr gibt es im rfzk . laurentiu feller in der Bergstr.11 in Nürnberg neue Werke von Francesco NEO, die in seiner neuen/alten Heimat Italien enstanden sind – wo er inzwischen residiert und arbeitet.

 

Ende Juni haben wir in Italien seine neuesten Werke für euch abgeholt und so freuen wir uns, euch eine frische Sommer-Show zu präsentieren. Seinem bunten, farbenfrohen und unkonventionellen Strich bleibt NEO treu und damit seinem unverkennbaren Stil. Dennoch sollt ihr euch viele neue An- und Einsichten freuen!

Verpasst also nicht diese seltene Gelegenheit!

Francesco ist auch am Samstag von 15 bis 18 Uhr vor Ort!
Die Ausstellung dauert bis 16. September (6.-31. August ist Sommerpause).

Wir freuen uns auf euren Besuch zur Vernissage!



Ausstellung mit Harri Schemm ab 1. Juli 2023 in der Galerie rfzk Nürnberg

Vernissage des Nürnberger Künstlers Harri Schemm im rfzk

Harri Schemm – Die Latina singt von China

Malerei und Drucke

Vernissage am 1. Juli 2023 von 15- 19 Uhr

Ausstellungsdauer bis 26. Juli 2023

Vernissage Kunstausstellung Harri Schemm Galerie rfzk feller in Nürnberg

Ein Nürnberger Original kehrt zurück: Die Latina singt von China. Das Werk war die letzten 25 Jahre bei einem Sammlerpaar in Berlin. ist nun zurück in Nürnberg und Anlass für die neue Ausstellung.

 

Harri Schemm – Nürnberger Unikat, Künstler und Kulturpreisträger – ist bekannt für seinen scharfen Blick auf die Menschen und ihr Tun. Ihre Eigentümlichkeiten bannt er gekonnt mit Pinsel und gerne einer Prise Humor auf Leinwand und Papier.
So entstehen Aquarelle und Ölgemälde, die überraschen, unterhalten und manchmal auch verzaubern.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch zur Vernissage! Der Künstler ist anwesend!



Foto-Ausstellung mit David Häuser ab 5. Mai 2023 in der Galerie rfzk Nürnberg

David Häuser – Fotografie in Nürnberg

David Häuser – Soft and Solid

Fotografie

Vernissage am 5. Mai 2023 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer bis 10. Juni 2023


Nach längerer Zeit wagen wir erneut in unserer Galerie eine Fotografie-Ausstellung und hoffen damit auf ein breites Interesse. Wir haben für euch etwas Spezielles vorbereitet und zeigen eine unkonventionelle sowie spannende Präsentation von dem geschätzten Fotografen und Freund David Häuser.

Vernissage Kunstausstellung Kai Klahre Galerie rfzk feller in Nürnberg

 

David Häuser schließt sein Designstudium 2011 mit dem Diplom ab. Von 2012 bis 2014 besucht er den Aufbaustudiengang Kunst und öffentlicher Raum bis er 2014 in die Fotografieklasse von Jürgen Teller aufgenommen wird. 2018 ernennt ihn Jürgen Teller zum Meisterschüler. Sie arbeiten weiterhin zusammen für verschiedene Projekte auf den ganzen Welt.

In David Häusers Fotografien kommt der Beobachtung von Menschen, deren Tun und deren Verhältnis zu den Dingen die sie umgeben, zentrale Bedeutung zu. Merkwürdiges mischt sich mit Surrealem und so entstehen außergewöhnliche visuelle Eindrücke. David Häuser schafft das mit viel Witz, Ironie und Können unter einem erzählerischen Strang zu vereinen. Eine zeitgenössische Interpretation der heutigen Fotografie – sehenswert!


Wir freuen uns sehr euch dabei zu haben und über alles sprechen zu können....es wird sicher interessant!


Galerie rfzk zeigt die Ausstellung: Kai Klahre

Mystische Welten in Malerei und Objekten

Kai Klahre  – Der präzise Blick

Malerei

Ausstellungsdauer bis 15. April 2023


Mystische Wesen, Könige, Narren oder phantastische Tiere – es sind rätselhafte Szenen, die Kai Klahre auf seine Alu-Tafeln bannt. Vor unseren Augen entspinnen sich poetische, oft absurde Netze mit einem leisen Humor. Lasst euch davon einfangen.

Vernissage Kunstausstellung Kai Klahre Galerie rfzk feller in Nürnberg

 

Im neuen Format KUNST auf der Couch gibt Kai Klahre seltene Einblicke in sein Schaffen bei Kuchen und Kaffee.

 

10. April 2023 ab 15 Uhr

im raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller, Bergstr. 11, Nürnberg

 

Alle Infos und Anmeldung hier...


Vernissage Kunstausstellung Kai Klahre Galerie rfzk feller in Nürnberg

Kai Klahre studierte Freie Malerei an der AdBK Nürnberg und absolvierte als Meisterschüler bei Prof. Thomas Hartmann. Über die Jahre hat er eine "eigene Welt" in seiner figurativen Malerei erschaffen, die ihn u.a. mehrfach als NN-Kunstpreisträger auszeichnete (2014/2021/2022).


In seinen gelb-grünen Kompositionen schickt uns der Künstler in eine unwirkliche Welt die trotz vieler Unheimlichkeiten nie wirklich bedrohlich wirkt. Seine ausdruckstarke Handschrift ist mit einem großen Wiedererkennungseffekt belegt. Sie erlaubt uns Suchenden dennoch viel Spielraum zur eigenen Interpretation. So finden wir gelegentlich auch leise Momente darin, die eine gewisse Spannung erzeugen und gleichzeitig jederzeit zu platzen drohen.

 

Es wird auf jeden Fall spannend, sehr gekonnt bis spektakulär.... Nürnberger Malerei von seiner besten Seite!


Bereits 2017 durften wir in der Gruppenausstellung „Malerei! Malerei!“ seine außergewöhnliche Kunst zeigen. Nun freuen wir uns sehr, das Werk von Kai Klahre in Gemälden, Skulpturen und Objekten in unseren Galerieräumen zu präsentieren.


rfzk auf der ARTMUC - Kunstmesse München - 24. bis 26. März 2023

Die Galerie rfzk aus Nürnberg beim größten Kunstfestival in München

ARTMUC Kunstmesse

Münchens größtes Kunstfestival
24. bis 26. März 2023
MTC Locations München

Galerie rfzk aus Nürnberg auf der ARTMUC Kunstmesse in München März 2023

Galerie rfzk - raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller - präsentiert auf der ARTMUC in München Junge Nürnberger Kunst und Kölner Positionen:

Besucht uns auf Münchens größtem Kunstfestival!
Fr. 24.03.2023 / 19:30 – 22:30
Sa. 25.03.2023 / 10:00 – 20:00
So. 26.03.2023 / 10:00 – 18:00

MTC Locations (Ingolstädter Strasse 45-47 / 80807 München)

 

Mehr Infos: www.artmuc.info
 



Kölner Positionen in Nürnberg: Adultremix und Nicolas Lawin (TAPE THAT)

Vernissage 10. Februar 2023 um 19 Uhr
Street Art / Tape Art                                                       

Ausstellungsdauer bis 11. März 2023

Kunstausstellung 2023 Nürnberg - Vernissage Street Art - Galerie rfzk

rfzk präsentiert zwei bekannte Street Art Künstler aus Köln bzw. Berlin erstmalig in Nürnberg, um ein wenig frischen und internationalen Wind rein zu lassen.

Adultremix gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten Street Art Künstlern aus dem Kölner Raum. Mit seinem Fractual Pigment Painting hat er eine eigene, sehr spezielle Drucktechnik entwickelt. In seinen Arbeiten kombiniert ARMX Motive aus der klassischen Street Art mit ikonographischen Motiven aus der Pop Kultur. Systemkritisch, politisch,ironisch, witzig – fresh!

Nicolas Lawin ist Teil der weltweit bekannten Tape Art Crew „TAPE THAT“ aus Berlin. Erstmalig tritt er nun als Einzelkünstler in Erscheinung mit einer Serie von Portraits, die für die Galerie entstanden sind. Seinen graphisch geprägten Stil variierte er in diesen Arbeiten zu formell flächigen und poppig politisch Statements.

So entsteht ein spannender Dialog mit den Tape Art Arbeiten unserer Resident Artist Evi Kupfer und ergänzt somit auf für die Zukunft unser Portfolio.

 


Tape Art Nürnberg - Kunstgalerie rfzk feller - Nicolas Lawin Tape That

Red Bull Doodle Art Event am 2. März 2023 im RFZK in Nürnberg

Das globale Kunstevent live bei uns!

Am 2. März erwartet dich ein besonderes Event mit

  • jeder Menge Spaß
  • Gratis-Drinks
  • Live Painting mit David Leutert

Der Red Bull Doodle Art Contest ist bei uns in der Galerie zu Gast auf der Suche nach dem originellsten Doodle Design und du kannst dabei sein!

Red Bull Doodle Art Event 2023 in Nürnberg in der Galerie rfzk laurentiu feller

Zeichnen ist deine Leidenschaft? Dann schnapp dir deinen Lieblingsstift, komm vorbei und lass deiner Kreativität freien Lauf!

Nur am 2. März ab 17 Uhr bei uns im rfzk
in der Bergstraße 11 in Nürnberg
Alle Infos hier...



Ausstellung: Von jedem Dorf a Hund ab 26.11.2022 im rfzk

Kunstausstellung November 2022 Nürnberg - Vernissage Von jedem Dorf a Hund - Galerie rfzk

Vernissage 26. November 2022
von 11-18 Uhr geöffnet

Das Kuratierte Dinner am 2. Dezember 2022 um 20 Uhr

 

Ab 26. November 2022 zeigen wir die Ausstellung "Von jedem Dorf a Hund". Hinter dem vielleicht ungewöhnlich anmutenden Titel verbirgt sich die heterogene Vielfalt unserer Künstler*innen der Galerie. Zu sehen ist eine Mixtur neuer Arbeiten, u.a. eine Platinen-Bugs-Reihe von Sebastian Hertrich, Gemälde von Francesco NEO, eine Digitaldruck-Serie von Felix Pensel. Dazu bisher ungezeigte Arbeiten von Caspar Hüter, Michael Jampolski, Ariane Kipp und Evi Kupfer. Es warten also viele Neueentdeckungen auf euch – die ideenlosen Weihnachten der letzten 2 Jahre sind damit vorbei...

Zur Ausstellung planen wir außerdem "Das kuratierte Dinner" am 2. Dezember 2022 ab 20 Uhr erneut und zum letzten Mal in diesem Jahr. Auch hier wird der Titel Programm – lasst euch also überraschen von der kulinarischen Vielfalt und meldet euch am besten gleich an! Wie immer sind nur 10 Plätze zu vergeben...
Das Anmeldeformular und alle Infos hier...



Geschenke gesucht? Wir haben die Lösung!

Kreativ und stressfrei – denn Kunst ist immer eine gute Idee! Nachhaltig, einzigartig und individuell. In der aktuellen Ausstellung findest du sicher das passende Kunstwerk. Natürlich auch für dich...


rfzk auf der Affordable Art Fair 2022 in Hamburg

raum für zeitgenössische kunst laurentiu feller auf der Affordable Art Fair 2022 in Hamburg

Affordable Art Fair 2022
Kunstmesse Hamburg
10. bis 13. November 2022

Erstmals zeigen wir neue Arbeiten des Künstlers Michael Jampolski auf der Kunstmesse in Hamburg.

Wir freuen uns, seine Arbeiten in Hamburg präsentieren zu dürfen und laden euch ein zum Besuch.

Ihr findet uns am Stand F3!

Galerie rfzk aus Nürberg zeigt Michael Jampolski auf der Affordable Art Fair 2022 in Hamburg


Junge Nürnberger Kunst

Zeitgenössische Junge Nürnberger Kunst in der Galerie rfzk.feller
Felix Pensel, Daniel Cojocaru, Sebastian Hertrich

In der aktuellen Ausstellung zeigen wir einen Querschnitt der Künstler*innen der Galerie, u.a. Tape Art von Evi Kupfer, Malerei und Siebdrucke von Felix Pensel, Objekte von Daniel Cojocaru, Skulpturen und Objekte aus Computerplatinen von Sebastian Hertrich, Shampoo Works von Ariane Kipp sowie Malerei von Michael Jampolski und Francesco NEO.

 

Die gezeigten Positionen überraschen oft durch den Einsatz ungewöhnlicher Materialien, enorme Präzision sowie gesellschaftsrelevante Inhalte.

Moderne Gegenwartskunst mit dem Schwerpunkt auf Urban Art und Street Art aufstrebender Nürnberger Künstler*innen.

 

Wir beraten euch gern bei einem Besuch in der Galerie!

 



7. Art Weekend Nürnberg vom 7. bis 9. Oktober 2022 im rfzk

Die Galerien in Nürnberg öffnen ihre Türen

Galerie rfzk Nürnberg Art Weekend #artweekendnürnberg

Ein Wochenende lang Kunst erleben an 26 Stationen in der Metropolregion Nürnberg.

Ihr seid herzlich eingeladen, euch von spannenden Positionen inspirieren zu lassen und natürlich darf die Kunst auch gekauft werden!

Bei uns in der Galerie in der Bergstraße 11 warten aktuelle Arbeiten unserer Künstler*innen der Galerie darauf von euch entdeckt zu werden, u.a. von Ariane Kipp, Evi Kupfer, Francesco NEO, Felix Pensel und vielen weiteren mehr.

Öffnungszeiten der Galerie:
Freitag 7.10.2022 // 11-21 Uhr
Samstag 8.10.2022 // 11-18 Uhr
Sonntag 9.10.2022 // 11-16 Uhr

 

Wir freuen uns auf euren Besuch! Eintritt frei!
Den Flyer mit allen Galerien und Kunststandorten findet ihr hier:


Galerie raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller beim 7. Art Weekend Nürnberg 2022
Download
rfzk beim Art Weekend Nürnberg 2022
ArtWeekendFlyer_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB


supermART #10 – Das Kunstevent von RFZK im Ofenwerk Nürnberg

supermART #10
30. September bis 02. Oktober 2022
Das urbanste und coolste Kunstevent Nürnbergs ist zurück! Mit über 70 Künstler*innen vom 30.09. bis 02.10.2022 in neuer Location im OFENWERK.
Bewerbungen über die Website noch möglich!
www.kunstsupermART.de

supermART 2022 - Kunstevent im OFENWERK Nürnberg von rfzk feller

Über 70 Künstler*innen, darunter viele neue Gesichter, veredeln die postindustrielle Halle mit den unterschiedlichsten Kunstkonzepten diverser Disziplinen. Der künstlerischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt und demnach auch nicht dem „Sortiment“ für alle kunstinteressierten „Kunden“ in diesem Kunstmarkt. DJs und Live Acoustics liefern gechillte Atmosphäre dazu gibt es Machhörndl   Kaffee, einen Foodtruck und noch viel mehr. Lasst euch überraschen...

Urbane Kunst mit urbanem Lifestyle zu verbinden ist auch in diesem Jahr Programm. Jeden Tag neue Actionen und selbstverständlich jeden Tag Kunst zu erschwinglichen Preisen gleich zum Mitnehmen. Und das alles in einmaliger Erlebnisatmosphäre. Es verspricht also mindestens so spannend zu werden wie in den Vor-Corona-Jahren!

Das Spektrum reicht von etablierten Namen über verschiedene Kunstgattungen wie Malerei über Photographie und Objektkunst bis zu Street Art und Urban Art junger Neuentdeckungen.

Wir empfehlen: Freunde mitnehmen und vorbeischauen – wo sonst gibt es die Möglichkeit auf derlei Kunstvielfalt und ungezwungene Gespräche mit Künstler*innen. Bei dem vollen Programm lohnt sich sogar ein zweiter Besuch! Denn: nur 3 Tage hat der supermART geöffnet, danach heißt es wieder ein Jahr warten.

Öffnungszeiten:
Fr 30.9. 19 bis 23 Uhr
Sa 1.10  13 bis 22 Uhr
So 2.10  13 bis 18 Uhr



Kunstgalerie rfzk in Nürnberg

raum für zeitgenössische kunst . laurentiu feller

Bergstraße 11

90403 Nürnberg

info{at)rfzk-feller.de

Kunstgalerie in Nürnberg // Contemporary Art Gallery in Nuremberg

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung